Startseite | Aktuelles | Eltern | Gruppe | Organisatorisches | Konzeption | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden

Elternarbeit

Unsere Einrichtung arbeitet familienergänzend, deshalb ist uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Der Eintritt in den Kindergarten ist für Kind und Eltern ein neuer Lebensabschnitt.

Zum ersten Mal treten Sie mit uns in Kontakt durch ein Anmeldegespräch, hier werden Einrichtung und Ziele der Einrichtung geklärt, aber auch die Räumlichkeiten gezeigt und der erste Kontakt zur Familie geknüpft. Die Kinder haben jetzt schon mal die Möglichkeit erste Eindrücke zu bekommen.

Wir bieten unseren Familien so genannte „Schnuppertermine“ an. Hier kann das Kind bei uns schon einmal Kindergartenalltag erlebern , um sich schon auf den eigenen Aufenthalt bei uns vorzubereiten.

Damit sich nicht nur unsere Kinder sondern auch andere Eltern vertraut machen können bieten wir Elternabende an, die zur Information und zum Kennen lernen dienen sollen.

Uns ist es wichtig Zusammenarbeit zu leben, Eltern sind keine Zaungäste sondern mitten im Geschehen erwünscht.

Wir bieten ihnen verschiedene Mitwirkungsmöglichkeiten z.B. durch

  • die Mitarbeit in der Kindergartenbücherei
  • Teilnahme und Durchführen von Projekten
  • Mitarbeit bei Festen z.B. Sommerfest, St. Martin
  • Bilden von Fahrgemeinschaften
  • Mitwirken in Gottesdiensten
  • Beitritt in unseren Elternbeirat

Ein wichtiges Instrument in unserer Zusammenarbeit sind Elterngespräche. Denn nur durch einen regelmäßigen Austausch ist ein gemeinsamer Weg mit Kind und Familie möglich.

Wir unterscheiden hier zwischen Tür- und Angelgesprächen und Entwicklungsgesprächen mit Terminen.

Wir sind jederzeit offen für Fragen und Probleme. Dennoch bitten wir um Verständnis, wenn Antworten auf einen späteren Termin verschoben werden, da oft in Abholzeiten der geeignete Rahmen und die nötige Zeit fehlen, um das Gespräch für beide Seiten zufrieden stellend abzuwickeln.

Einmal jährlich bieten wir ein gezieltes Gespräch an, um über die Entwicklung Ihres Kindes zu sprechen.

Zusätzlich finden verschiedene Elternabende während des Jahres statt. Diese können sein z.B.

  • Informationselternabend für neue Eltern
  • Gruppenelternabende mit Elternbeiratswahl
  • Elternabende mit pädagogischen Inhalt

Außerdem gibt es Informationspinnwände, die die wichtigsten Informationen aufzeigen, aber auch Elternbriefe werden genutzt, um Termine und Einladungen an Sie weiterzugeben.